This site uses cookies.
Some of these cookies are essential to the operation of the site,
while others help to improve your experience by providing insights into how the site is being used.
For more information, please see the ProZ.com privacy policy.
Freelance translator and/or interpreter, Verified member
Data security
This person has a SecurePRO™ card. Because this person is not a ProZ.com Plus subscriber, to view his or her SecurePRO™ card you must be a ProZ.com Business member or Plus subscriber.
Affiliations
This person is not affiliated with any business or Blue Board record at ProZ.com.
Translation - German [Name des Dokumentes] Detaillierte Beschreibung
[Name der Erfindung] Vorrichtung zur Regulierung der Bewegung eines Fahrzeugs
[Technischer Bereich]
[0001]
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Regulierung der Bewegung eines Fahrzeugs, wie ein PKW o. ä., und betrifft insbesondere eine Vorrichtung zur Regulierung der Bewegung, die die Bewegung des Fahrzeugs während der Verrichtung des Schwenkens steuert.
[Stand der Technik]
[0002]
Herkömmlich ist als eine Art von Vorrichtung zur Regulierung der Bewegung, die die Bewegung von Fahrzeugen während der Verrichtung des Schwenkens reguliert, eine solche bekannt, die mit einer Vorrichtung zur Regulierung der Bremskraft ausgestattet ist, die die Bremskraft des Fahrzeugs so reguliert, dass die tatsächliche Schwenkregulierungsmenge zu der Zielschwenkregulierungsmenge wird. Bei der Vorrichtung zur Regulierung der Bremskraft, die dazu dient, die Stabilität des betreffenden Fahrzeugs zu regulieren, wird während der Verrichtung des Schwenkens des Fahrzeugs z. B. um die Abweichung der auf dem wirklichen Steuerzustand der steuerbaren Räder basierenden tatsächlichen Giergeschwindigkeit von der auf dem Steuerwinkel und der Steuergeschwindigkeit des durch den Fahrer (Driver) betätigten Lenkrades basierenden Zielgiergeschwindigkeit möglichst gering zu halten, die den linken und rechten steuerbaren Rädern zugefügte Bremskraft jeweils reguliert. Z. B. ist auch das System der dynamischen Stabilitätskontrolle (Dynamic Stability Control: im Folgenden DSC abgekürzt) genannte System, bei dem, um die Stabilität des Fahrzeugs zu regulieren, eine automatische Regulierung der Bremskraft der Räder bzw. zusätzlich eine automatische Regulierung der Antriebsleistung durchgeführt wird, eine Art der betreffenden Systeme zur Regulierung der Bremskraft.
[0003]
Weiterhin wurde in den vergangenen Jahren zusätzlich zur Regulierung der Bremskraft bezüglich der Regulierung des Steuerwinkels der steuerbaren Räder auch eine Vorrichtung zur Regulierung des Steuerwinkels angewandt, die den Steuerwinkel der steuerbaren Räder so reguliert, dass die tatsächliche Schwenkregulierungsmenge mit der Zielschwenkregulierungsmenge überein stimmt. Bei der betreffenden Vorrichtung zur Regulierung des Steuerwinkels wird während der Verrichtung des Schwenkens des Fahrzeugs z. B., um die Abweichung der o. a. tatsächlichen Giergeschwindigkeit von der o. a. Zielgiergeschwindigkeit möglichst gering zu halten, der Steuerwinkel der steuerbaren Räder reguliert, so dass das Steuern des Lenkrads durch den Fahrer unterstützt wird. Z. B. ist auch das System der Lenkstabilitätskontrolle (Steering Stability Control: im Folgenden SSC abgekürzt) genannte System, eine Art der betreffenden Systeme zur Regulierung des Steuerwinkels.
[0004]
In dem Falle, dass während der Verrichtung des Schwenkens die Regulierung der Bewegung eines Fahrzeugs ausgeführt wird, indem eine solche Regulierung des Steuerwinkels und eine wie oben beschriebene Regulierung der Bremskraft kombiniert werden, wird zunächst durch die Regulierung des Steuerwinkels der Steuerwinkel der steuerbaren Räder automatisch so reguliert, dass die tatsächliche Schwenkregulierungsmenge der Zielschwenkregulierungsmenge entspricht, und in dem Falle, dass die Abweichung der tatsächlichen Schwenkregulierungsmenge von der Zielschwenkregulierungsmenge (z. B. Giergeschwindigkeitsabweichung) die Operationsgrenze des Systems der Regulierung des Steuerwinkels übersteigt, wird gleichzeitig das System zur Regulierung der Bremskraft angewandt und dadurch, dass die Bremskraft aller Räder automatisch reguliert wird, können gewöhnlich Abweichungen, die nur mit einer automatischen Regulierung des Steuerwinkels nicht ausgeglichen werden können, minimalisiert werden (siehe z. B. Patentdokument 1).
[Patentdokument 1] JP 03-227762
[Offenlegung der Erfindung]
[Durch die Erfindung zu lösende Probleme]
[0005]
Bei einem wie oben beschriebenen Fahrzeug, das ausgestattet ist mit einer Vorrichtung zur Regulierung der Bewegung, die während der Verrichtung des Schwenkens die Regulierung der Bewegung durchführt, indem eine Regulierung des Steuerwinkels und eine Regulierung der Bremskraft kombiniert werden, wird in dem Falle, dass während der Verrichtung des Schwenkens eine so genannte Übersteuerung auftritt, in dem Bereich zwischen dem normalen Bereich und dem Bereich, in dem die Korrekturmenge des Giermomentes relativ gering ist, nur durch die Regulierung des Steuerwinkels das Steuern des Fahrers unterstützt, und mit dem Fortschreiten der Übersteuerung wird die Abweichung der Giergeschwindigkeit groß und bei Eintritt in den Grenzbereich, in dem die Operationsgrenze des Systems der Regulierung des Steuerwinkels überschritten wird, wird gleichzeitig das System der Regulierung der Bremskraft angewandt, aber in diesem Zustand passiert es, dass, auch wenn der Fahrer, um die Übersteuerung zu beseitigen oder zu unterdrücken, das Lenkrad zurückschlägt o. ä., weil das System zur Regulierung des Steuerwinkels und das System zur Regulierung der Bremskraft zusammen wirken, das Verhalten des Fahrzeugs nicht immer auf die Betätigung des Lenkrads durch den Fahrer korrekt reagiert und dies kann bei dem Fahrer ein Gefühl des Unwohlseins hervorrufen. Weiterhin gab es das Problem, dass, da beide Systeme gleichzeitig angewandt wurden, die Konvergenzfähigkeit der Regulierung beim Beenden der Regulierung der Bremskraft nicht gut war.
More
Less
Translation education
Graduate diploma - Humboldt Universität Berlin
Experience
Years of experience: 25. Registered at ProZ.com: May 2010. Became a member: May 2010.